LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Oktober 2018
Oktober 2018
LEO Oktober 2018
LEO Tagestipp
Maisons des Abeilles thematisiert die Beziehung zwischen naturphilosophischer Metapher und Ökologie.
Maisons des Abeilles thematisiert die Beziehung zwischen naturphilosophischer Metapher und Ökologie.© Uwe Walter / courtesy Galerie EIGEN + ART Leipzig/Berlin

Modernes Wohnen für Bienen

Veröffentlicht am Dienstag, 25. September 2018

Menschen und Bienen verbindet seit Urzeiten eine besondere Beziehung. Die Bestäuber und Honigsammler sind nicht nur unverzichtbare Nutztiere, sie finden sich auch in vielen Bereichen unserer Gesellschaft wieder, ob als „fleißige Bienchen“ oder mit dem Schwarm als Maßstab für künstliche Intelligenz und Netzwerke. Künstler Olaf Nicolai hat den Bienen seine Werkserie „Maisons des Abeilles“ gewidmet.

Er beauftrage namhafte Architekten damit, moderne Bienenhäuser zu entwerfen, die er anschließend in die Tat umsetzte. In Luxemburg, München und Leipzig waren die vier Bienenhäuser bereits zu sehen bzw. im Einsatz. Noch bis zum 18. November ist ihnen eine Ausstellung im Umweltbundesamt in Dessau gewidmet, die neben den Häusern selbst auch Zeichnungen, Entwürfe und Fotografien zeigt.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps