LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Oktober 2018
Oktober 2018
LEO Oktober 2018
LEO News
Sedlmeir und Ahne (v.l.)LEO Glücksmoment
Sedlmeir und Ahne (v.l.)© Oz Ordu

Das etwas andere Musical

Veröffentlicht am Mittwoch, 26. September 2018

Auf Lesebühnen in ganz Deutschland ist er zu Hause, mehrere Bücher hat er veröffentlicht und sogar jede Menge „Zwiegespräche mit Gott“ im Radio geführt. Jetzt hat sich der Berliner Autor Ahne der nächsten kreativen Herausforderung gestellt. „Rache!“ ist der einprägsame Titel des Kriminal-Musical, das er gemeinsam mit dem Sänger und Punkrocker Henning Sedlmeir geschrieben hat. Die Bühnenfassung gibt es am 13. Oktober im Schwabehaus Dessau.

Es beginnt wie eine ganz normale Lesung mit Musikbegleitung. Doch schon bald wird daraus ein Live-Hörspiel, bei dem die drei Darsteller in das zentrale Mikrofon performen, das Wetter beklagen oder (pseudo)wissenschaftliche Vorträge halten. Dann verdichtet sich die Handlung durch die Einspielung trashiger Videoszenen, bis schließlich immer mehr schauspielerische Darstellung zwischen Edgar Wallace und Helge Schneider hinzukommt.

Vorlesekunst trifft Musik, Schauspielerei und Humor, trockener serviert als der Martini von James Bond. Ob die Bühnen-Version von „Rache!“ alle Genregrenzen sprengt oder sie zusammenführt, muss das Publikum entscheiden. Langweilig wird es jedenfalls ganz sicher nicht.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps