LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Dezember 2018
Dezember 2018
LEO Dezember 2018
LEO News
Alberto Lombardi spielt zur
Alberto Lombardi spielt zur "The International Guitar Night 2018"© Simone Cecchetti

Weltmusik und Rocklegenden

Veröffentlicht am Mittwoch, 26. September 2018

Das „Cultour-Büro Halle“ bereichert nicht nur den Veranstaltungskalender der Saalestadt mit hochrangigen Konzerten oder Festivalreihen wie „Women in Jazz“. Bereits seit vielen Jahren ist es auch in der Marienkirche Dessau mit einer Vielzahl von Veranstaltungen zu Gast. Mit Weltmusik startet das „Cultour-Büro“ Ende Oktober in einen prall gefüllten Jahresendspurt.

Ihr 60. Jubiläum feiert in diesem Jahr die Band „Renft“. 1968 als „Klaus Renft Combo“ gegründet, wurde sie nicht nur durch Titel wie „Als ich ein Vogel war“ zur Legende, sondern auch durch ihr Verbot durch die DDR-Führung aufgrund regierungskritischer Texte. „Legenden sterben nie“ ist folgerichtig der Titel ihres Jubiläums-Akustikkonzerts, zu dem Thomas „Monster“ Schoppe und seine Bandkollegen am 10. November aufspielen.

Akustisch geht es knapp eine Woche später an gleicher Stelle auch weiter. „The International Guitar Night 2018“ präsentiert am 18. November das Duo Peter Autschbach und Samira Saygili aus Deutschland, den italienischen Virtuosen Alberto Lombardi sowie das „Duo Dorado“ aus Argentinien. Natürlich wird Gastgeber Peter Finger auch wieder selbst die Saiten in Schwingung bringen.

Tickets sind unter anderem bei der Touristinfo Dessau erhältlich. Und weil sich die Supermarktregale längst mit Lebkuchen und Co. gefüllt haben, darf man auch ruhig schon mal an den Dezember denken. Dann wird am 27. Dezember die „Irish Christmas“ mit der „Seldom Sober Company“ gefeiert und zwei Tage später heißt es „Oh Happy Day“ mit den „Glory Gospel Singers“. Auch hierfür sind bereits Karten im Vorverkauf verfügbar.

Leider müssen wir mitteilen, dass das Konzert von Lily Dahab, das am 27. Oktober in der Marienkirche in Dessau stattfinden sollte, ersatzlos abgesagt wurde.

LEO mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps