LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Oktober 2019
Oktober 2019
LEO Oktober 2019
LEO Tagestipp
Buch
Buch "Walter Gropius – Der Architekt seines Ruhms"© Carl Hanser Verlag

Neue Biografie von Walter Gropius

Veröffentlicht am Dienstag, 26. Mrz 2019

Im Rahmen der Lesereihe „Die Anhaltische Landesbücherei zu Gast im Bauhaus“ ist der Autor und Künstler Bernd Polster Anfang April in der Bibliothek der Stiftung Bauhaus zu Gast. Sein neues Buch „Walter Gropius – Der Architekt seines Ruhms“ ist eine umfassende Biografie über Gropius, enthüllt die wahre Geschichte der Architekten-Legende und rüttelt dabei ordentlich am Mythos.

Gropius zählt zu den Großen der modernen Architektur: Was aber hat Walter Gropius wirklich gebaut? Nicht viel. In seinem Architekturbüro entwarfen andere die Bauten, die heute als Ikonen der Moderne gelten. In seinem Netzwerk tauchen alle Namen auf, die in der Geschichte der Architektur und des Designs im 20. Jahrhundert eine Rolle spielen. Wer wollte da an seiner Bedeutung zweifeln?

Bernd Polster hat Gropius’ Leben akribisch erforscht – man wird es in Zukunft nicht mehr als Heldengeschichte, sondern als Schelmenroman erzählen.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps