LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

August 2019
August 2019
LEO August 2019
LEO Tagestipp
Karl Thiele als Goethe
Karl Thiele als Goethe© Anhaltische Goethe-Gesellschaft

Goethe in Anhalt

Veröffentlicht am Freitag, 26. Juli 2019

Die Anhaltische Goethe-Gesellschaft erinnert am 17. August an den 270. Geburtstag des Dichterfürsten. Johann Wolfgang von Goethe galt als reiselustig und besuchte die Residenz des Fürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau in seinem langen Leben insgesamt sieben Mal. Im Rahmen der Veranstaltung wird Schauspieler Karl Thiele im Hotel Radisson Blu „Fürst Leopold“ in die Rolle des Poeten schlüpfen.

Anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse lässt er in einer szenischen Lesung die Aufenthalte des Weimarer Geheimrates in Anhalt wieder lebendig werden. Denn die englischen Gärten, die damals hochmodernen Bauten und die aufgeklärte Atmosphäre am Dessauer Hof inspirierten Goethe zu Zeichnungen und finden Eingang in seine Werke.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps