LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Juli 2019
Juli 2019
LEO Juli 2019
LEO News
Moritz Freiherr KniggeLEO Glücksmoment
Moritz Freiherr Knigge© Stobbe

Knigge ganz aktuell

Veröffentlicht am Montag, 28. Januar 2019

Vor über 230 Jahren veröffentlichte Adolph Freiherr Knigge sein Buch „Über den Umgang mit Menschen“. Bis heute steht sein Name stellvertretend für noble Etikette und strenge Benimmregeln, auch wenn es dem Adeligen ursprünglich vor allem um das Miteinander nach den Idealen der Aufklärung ging. Sein Nachfahr, Moritz Freiherr Knigge, zeigt in seinem Programm, wie aktuell dieses Thema auch heute ist.

„Who the Fuck is Knigge“ ist der Titel des „offiziellen Soforthilfeprogramms für die gute Laune“, mit dem Moritz Freiherr Knigge im Schloss Köthen zu Gast ist. Dass sein Name für mahnende Worte, erhobene Zeigefinger und den formvollendeten Gang zum Lachen in den Keller steht, ist dem erfolgreichen Autor und Redner mehr als bewusst. Sein erklärtes Ziel ist jedoch das bessere Miteinander, eine Optimierung des Zwischenmenschlichen. Denn das ist geprägt von Missverständnissen.

Keiner weiß, was der andere meint, aber jeder denkt sich seinen Teil. Jeder weiß, was der andere zu tun oder zu lassen hat – und sollte doch bei sich selbst anfangen. Denn der Finger an der eigenen Nase kann nicht auf andere zeigen.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps