LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Juli 2019
Juli 2019
LEO Juli 2019
LEO Tagestipp
Friedrich Schorlemmer
Friedrich Schorlemmer© Malte Jäger

Aufrecht gehen und mutig sein

Veröffentlicht am Dienstag, 29. Januar 2019

Friedlich Schorlemmer liebt das klare Wort. „Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“, rät der Theologe. Er steht zum „aufrechten Gang in Zeiten von Fake News und Hassmails“. Seinen Vortrag lässt der Wittenberger zum Appell werden.

Wenn Ohnmacht und gleichermaßen die Stärke des Ich zunehmen, baut Schorlemmer auf Gemeinschaft. Auf Widerstand, der durch die Verbindung mit anderen entsteht und auf dem klaren Wort zu Herkunft, Zielen und Überzeugungen fußt. Mut zum Dafür zählt mehr als das Mitlaufen mit denen, die verneinen und Hass verbreiten. Schorlemmer ist sicher: Auch und gerade für die Deutschen ist es wesentlich, auch künftig das Projekt der Aufklärung in einem sozialen, friedlichen und kulturvollen Europa zu verfolgen.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps