LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

März 2019
März 2019
LEO März 2019
LEO Tagestipp
Glasdias
Glasdias© Kreismuseum Bitterfeld

Echte Schätze auf Glas

Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Februar 2019

An digitale Kameras war noch nicht zu denken. Auch Schwarz-Weiß-Filme und Farbdias waren noch nicht alltagstauglich. Und doch wurden Kirchen, öffentliche Gebäude und Szenen aus dem täglichen Leben für die Nachwelt festgehalten. Das Kreismuseum Bitterfeld dreht die Zeit zurück und holt echte Schätze auf Glas aus dem Archiv.

Mehr als 500 Glasnegative gehören zum Bestand des Museums. Nach und nach werden die beschichteten Glasplatten digitalisiert, um mit ihnen zu arbeiten und sie präsentieren zu können. Für die neue Sonderausstellung „Der gläserne Schatz – Die Region um Bitterfeld-Wolfen auf Glasnegativen“ wurden letztlich 75 historische Aufnahmen ausgewählt. Sie zeigen Bitterfeld und die umliegenden kleineren Orte in der Zeit zwischen 1890 und 1930.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps