LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Mai 2019
Mai 2019
LEO Mai 2019
LEO News
Lutz LEO Glücksmoment
Lutz "Kowa" Kowalewski© Dr. Peter Pappritz

Powerblues mit "Kowa"

Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Februar 2019

„Powerblues mit Leib & Seele“ gibt es am 9. März in der Wittenberger „Hofwirtschaft“. Zu Gast ist mit Lutz „Kowa“ Kowalewski eine ostdeutsche Blues-Legende. 1985 war er Mitbegründer der Thüringer „Feedback Blues Band“. Sein Konzertabend wird zum Musikfilm amerikanischer Bluesgeschichte, dessen Bilder im Kopf des Zuhörers entstehen.

Eine Akustikgitarre, ein Bottleneck und eine Bassdrum. Mehr braucht Lutz „Kowa“ Kowalewski nicht, um den Blues aus tiefem Bauch und tiefster Seele zu zelebrieren. Er lässt seine Gitarre singen, sprechen, klagen und tanzen, kernig, röhrend und gepaart mit einer rauchigen Bluesstimme. Schwelgende New-Orleans-Klänge liegen ihm ebenso wie knochenharter Chicago-Sound. Schließlich stand er in seiner langen Karriere schon mit zahlreichen Größen der amerikanischen und europäischen Blues-Szene auf der Bühne bzw. im Studio. Immer wieder ist er auch mit anderen prominenten Vertretern des Ost-Blues wie Bernd Kleinow, Thomas Stelzer und Alexander Blume zu erleben. Seiner sprichwörtlichen Spielfreude können sich Musikliebhaber aber auch bei seinen Solo-Auftritten nicht entziehen.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps