LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

März 2019
März 2019
LEO März 2019
LEO Tagestipp
RENFTLEO Glücksmoment
RENFT© Tom Wielgohs

RENFT-akustisch - Eine Legende zieht durchs Land

Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Februar 2019

Wer die Rose ehrt, zwischen Liebe und Zorn den Apfeltraum träumt und Gänselieschen kennt, kennt auch RENFT. Mehr als ein halbes Jahrhundert ist es her, dass die Klaus Renft Combo laufen lernte. Heute ist sie Legende. Leadsänger Thomas „Monster“ Schoppe geht mit RENFT auf Jubiläumstour.

Er ist der letzte Überlebende einer Band, die alles andere als Durchschnitt war. Sie schwamm von Anfang an gegen den Strom. Die Klaus Renft Combo war eine der ersten Beat-Bands, die auf Deutsch sang. Sehr schnell wurde sie zu einer der bekanntesten und beliebtesten Rockbands der DDR. Auch und gerade weil ihre Lieder ein Beleg für Unbeugsamkeit und Zivilcourage waren und zum Begriff für Opposition und Auflehnung gegenüber der staatlich verordneten Kulturdoktrin wurden. Der aufrechte Gang kam den Musikern teuer zu stehen. 1975 wurde die Klaus Renft Combo verboten.

Jahrzehnte später zieht Thomas „Monster“ Schoppe mit neuer Besetzung durch das Land. Die Leidenschaft für Musik ist geblieben. RENFT kommt ohne Schnörkel aus, überzeugt akustisch und mit der seit jeher bestimmenden Ausdruckskraft von Texten und Musik.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps