LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Mai 2019
Mai 2019
LEO Mai 2019
LEO Tagestipp
Portal des Friedhof I
Portal des Friedhof I© artSTUDIO

Stumme Zeugen der Vergangenheit

Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Mai 2019

Friedhöfe erzählen Geschichte. Daran erinnert die Anhaltische Goethe-Gesellschaft und lädt zu einem Rundgang über den Historischen Friedhof in Dessau ein. Der entstand ab 1787 im Auftrag des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau und gilt als Beleg für die neue Friedhofskultur in Anhalt.

Hier fanden zahlreiche Persönlichkeiten aus der Residenzstadt ihre letzte Ruhe. Darauf geht Dr. Steffen Kaudelka ein. Er ist Vorstandsmitglied der Goethe-Gesellschaft und wird den Teilnehmern des Rundgangs die Biografien der in Dessau bestatteten Personen vorstellen. Er macht aber auch auf bauliche Besonderheiten der Anlage aufmerksam. Kurzum: Er erklärt, warum der Friedhof so wichtig war und auch heute noch eine besondere Rolle im Leben der Stadt spielt.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps