LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Juli 2019
Juli 2019
LEO Juli 2019
LEO Tagestipp
Vince Ebert
Vince Ebert© Michael Zargarinejad

In Zukunft wird alles anders

Veröffentlicht am Mittwoch, 01. Mai 2019

Vince Ebert ist Naturwissenschaftler. Ein Physiker, der den Geheimnissen der Welt auf den Grund geht und gerade wieder einmal vorausschaut. „Zukunft is the Future“ ist das neue Programm des Mannes, der Wissenschaft mit Kabarett paart.

Das vermeintlich so Verschiedene passt bei Ebert perfekt zusammen. Warum auch nicht? Vieles ist doch wirklich so, dass es mit einem Augenzwinkern zur Kenntnis genommen werden kann, oft aber auch Stirnrunzeln verträgt.

Wir düsen mit Rucksackraketen durchs All. Unsere Uhren zeigen längst nicht mehr nur die Zeit an. Sie versetzen uns in die Lage, mit Menschen in weit entfernten Ländern der Welt zu kommunizieren. Wir reden über Unisex-Toiletten. Eine Frauenquote im Vatikan haben wir nicht. Ebenso ist das wirksame Mittel gegen Krebs noch nicht gefunden.

Der Mensch bewegt sich in einer Welt, die vor Jahren Stoff von Science-Fiction-Romanen war. Vince Ebert ist dabei. Er schaut hin, fragt, erklärt. Wer hat schon eine Ahnung davon, wohin die Reise noch gehen wird? Bergab? Die Antwort liefert die Thermodynamik. Es gibt den absoluten Nullpunkt, wo es tiefer nicht mehr geht, der aber auch nicht wirklich erreichbar ist.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps