LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Dezember/Januar 2019/2020
Dezember/Januar 2019/2020
LEO Dezember/Januar 2019/2020
LEO Tagestipp
Bauhaus Museum Dessau
Bauhaus Museum Dessau© Stiftung Bauhaus Dessau / addenda architects

Frisch aus der Vitrine

Veröffentlicht am Montag, 28. Oktober 2019

Massive Schränke haben ihren Reiz. Sie sind allerdings auch sehr beständig in ihrer Form. Flexibilität bleibt nicht zuletzt bei der Raumgestaltung Fehlanzeige. Bauhaus-Meister Marcel Breuer stellte bereits 1926 mit dem Vitrinenschrank ti 66 seine Idee von der Auflösung massiver Schränke vor. Möbelsysteme bestimmten in der Folge mehr und mehr die variable Wohnung.

Aber wieviel Bauhaus steckt tatsächlich in einer Schrankwand? „Aus der Vitrine“ ist ein Informations- und Gesprächsangebot im Bauhaus Museum Dessau. Sonst sicher hinter Glas verstaute Museumsgegenstände werden greifbar. Damit kann nicht zuletzt genau in Augenschein genommen und hinterfragt werden, was Breuer und Co. erdachten und wie ihre Ideen noch heute unseren Alltag beeinflussen.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps