LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2019
November 2019
LEO November 2019
LEO Tagestipp
Goethe mal ganz anders
Goethe mal ganz anders© artSTUDIO Dessau

Des Dichterfürsten andere Seite

Veröffentlicht am Freitag, 25. Oktober 2019

Johann Wolfgang von Goethe gilt als größter deutscher Dichter und moralische Instanz. Sein Werk ist dem Humanismus und der Aufklärung verpflichtet. Aber war es das tatsächlich schon? Oder seckt vielleicht sehr viel mehr hinter dem Universalgelehrten?

Die Anhaltische Goethe-Gesellschaft ist überzeugt davon und betreibt in Wörlitz Aufklärung. „Heiter bis kurios“ sei der Dichterfürst gewesen, lassen Goethes Freunde wissen und laden ein, sich mit Gedichten, Anekdoten, Wissenswertem und wirklich Kuriosem auseinanderzusetzen. Die Veranstaltung soll Augen öffnen und wird genau deshalb überraschen. Humor in Goethes Werk ist alles andere als eine Randerscheinung. Fachleute sprechen deshalb geradeheraus von der humorvollen Dimension des Literaten.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps