LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Dezember/Januar 2019/2020
Dezember/Januar 2019/2020
LEO Dezember/Januar 2019/2020
LEO Tagestipp
Lehrstellenoffensive
Lehrstellenoffensive© Veranstalter

Gestalte Deine Zukunft!

Veröffentlicht am Dienstag, 24. September 2019

Influencer oder doch lieber Bundeskanzlerin? „Was willst DU mal werden?“ ist die Frage, die am 26. Oktober in Dessau zum 21. Mal gestellt wird. Die tatsächlichen Berufswünsche des Nachwuchses sehen in der Regel natürlich realistischer aus. Leicht ist die zukunftsweisende Entscheid aber selten. Die „Lehrstellenoffensive“ der Dessauer Wirtschaftsjunioren und der Agentur für Arbeit verspricht Hilfe.

Über 50 Unternehmen der Region mit mehr als 100 Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen sind am letzten Oktobersamstag im Berufsschulzentrum Hugo Junkers versammelt. Das Aufzeigen von Perspektiven in der Heimatstadt, die Gewinnung von Nachwuchs und nicht zuletzt die Aufklärung über noch unbekannte Berufsbilder stehen dabei im Mittelpunkt.

Die Auswahl ist groß, die Vorstellung vom Wunschberuf nicht immer realistisch – und genaue Einblicke daher umso wichtiger. Bei der „Lehrstellenoffensive“ gibt es alle Informationen gebündelt und noch dazu „auf Augenhöhe“. Denn alle Unternehmen und Einrichtungen bringen ihre Azubis mit, die aus erster Hand berichten und Fragen beantworten. Auch Praktika lassen sich vereinbaren, um Beruf und Betrieb noch vor der Entscheidung für die Ausbildung live kennenzulernen.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps