LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Dezember/Januar 2019/2020
Dezember/Januar 2019/2020
LEO Dezember/Januar 2019/2020
LEO Tagestipp
 Illustration aus dem Bauhaus-Kinderbuch
Illustration aus dem Bauhaus-Kinderbuch "Mit dem Bauhaus um die Welt"© Illustration: Zsuzsanna Ilijin

Mit Kinderaugen gesehen

Veröffentlicht am Montag, 23. September 2019

Das Anfang September eröffnete Bauhaus Museum Dessau gehört am 23. Oktober ganz den kleinsten Besuchern. „Bauhaus und Kinder“ ist der Titel der Veranstaltung, mit der die Stiftung Bauhaus das Erscheinen des fünften und letzten Bandes ihrer Kinderbuchreihe feiert. Erwartet wird neben den Autoren und Illustratoren der Bücher auch ein besonderer Ehrengast.

Auf spielerische und experimentelle Art können Kinder – und auch Erwachsene – das Thema Bauhaus mit seinen Facetten in der offenen Bühne des Bauhausmuseums entdecken. Schließlich soll auch die fünfteilige Buchreihe das Leben und Wirken der Bauhäusler kindgerecht vermitteln, gleichzeitig aber auch den Blick der jungen Generation auf das Erbe zeigen. Parallel zu den Lesungen aus dem neuesten und allen vorherigen Büchern werden auch Workshops mit den Zeichnerinnen der Illustrationen zu erleben sein. In einer Ausstellung werden die Originalbilder aus den Bänden gezeigt. Höhepunkt der Veranstaltung ist ein Gespräch von Co-Autor Ingolf Kern mit Joost Siedhoff. Der heute 93-jährige Sohn der Bauhaus-Schülerin Alma Siedhoff-Buscher wird über Leben und Werk seiner Mutter berichten, aber auch über seine Erlebnisse als Bauhaus-Kind.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps