LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Oktober 2019
Oktober 2019
LEO Oktober 2019
LEO News
Ingmar StadelmannLEO Glücksmoment
Ingmar Stadelmann© Robert Maschke

Humor mit Haltung

Veröffentlicht am Dienstag, 24. September 2019

Comedy oder politisches Kabarett, Schenkelklopfer oder wichtige Botschaft? Mit dieser Unterscheidung ist Deutschland in der Welt des Humors wohl ziemlich allein. Aber es gibt Künstler, die diese Trennlinien gezielt durchbrechen. Ingmar Stadelmann zum Beispiel. In seinem aktuellen Programm „Fresse-freiheit – Ein Meinungsstresstest“ konfrontiert er sein Publikum mit einer virtuosen Komposition widersinniger Meinungen.

„Man kann gerne ein bisschen schlauer aus der Show gehen, als man reingegangen ist!“ – so das Motto des Stand-Up-Comedians aus Salzwedel, der sich mit intelligent-schwarzem Humor schonungslos Themen wie Trump, Brexit oder Metoo widmet, gleichzeitig aber auch über unangenehme Wahrheiten und eigene Ängste reflektiert. Er spricht darüber, wie praktisch Klischees sind, über Filterblasen als Selbstzensur dessen, was einem nicht gefällt, und über das seltsame Sexleben der Delfine. „Wir sollten über alles sprechen, über alles Witze machen, über alles lachen, über alles nachdenken“, so Stadelmann. „Denn irgendwo zwischen Haltung, Message und Pointe liegt Erkenntnis. Ein Ort, der offensichtlich nicht oft W-Lan hat.“

LEO Glücksmoment

Wir verlosen zwei Freikarten für Ingmar Stadelmann mit "Fressefreiheit – Ein Meinungsstresstest" am 1. November, 19.30 Uhr im Clack-Theater in Wittenberg. Einsendeschluß: Donnerstag, 24. Oktober 2019

am Gewinnspiel teilnehmen


LEO mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps