LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Oktober 2019
Oktober 2019
LEO Oktober 2019
LEO Tagestipp
Die Exerzierhalle Wittenberg wird zum BierzeltLEO Glücksmoment
Die Exerzierhalle Wittenberg wird zum Bierzelt© Veranstalter

Oans, zwoa, g'suffa!

Veröffentlicht am Mittwoch, 28. August 2019

Der September ist Oktoberfestzeit. Das klingt paradox, ist aber auch beim Münchner Original so, das in diesem Jahr ab 21. September gefeiert wird und bereits Ende des 19. Jahrhunderts aus dem eher unberechenbaren Herbstmonat in den Altweibersommer vorgezogen wurde. Längst ist das größte Volksfest der Welt aber auch in Sachsen-Anhalt angekommen. „O’zapft is“ heißt es unter anderem in Aken, Dessau und Wittenberg.

„Schützenliesel 4.0“ ist am 14. September das Motto der zünftigen Gaudi am „Naumann’s Schuppen“ in Aken. Die Elbe wird zur Isar, wenn Festwirt Oliver Schulz und die Schützengilde Aken um 18 Uhr die Oktoberfestsaison 2019 eröffnen. Gigantische Stimmung verspricht die Kultband „AischZeit“, die endlich wieder nach Aken zurückkehrt. Auch DJ und Partyrakete „Engel B.“ wird ein Gute-Laune-Feuerwerk entzünden. Tickets gibt es unter 0151/50649223.

Am Forsthaus Dessau wird „O‘zapft Is – Das Wiesnfest“ am 27. und 28. September sowie am 2. Oktober gefeiert. Jeweils um 18 Uhr öffnet hier das Festzelt. In die Maßkrüge kommt nur echtes Oktoberfestbier, für die zünftige Brotzeit ist natürlich ebenfalls gesorgt. Und für die passende Stimmung sowieso – auch wenn das Programm bisher noch geheim ist. Die Tickets werden trotzdem schon knapp. Restkarten können telefonisch unter 0163/7444135 bestellt werden.

Vom 27. bis 29. September steigt in der Exerzierhalle wieder das „Wittenberger Oktoberfest“. Blau-weiß dekoriert wird die Halle zum größten Festzelt der Umgebung, in dem die „Stadlrogga“ und DJ Charly die feierfreudigen Massen anheizen. Gesucht werden außerdem das schönste Dirndl und der stärkste Arm beim Maßkrugstemmen. Kulinarisch wird es natürlich traditionell-deftig. Reservierungen sind unter 03491/88925000 möglich.
Na dann: Ein Prosit der Gemütlichkeit!

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps