LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Oktober 2019
Oktober 2019
LEO Oktober 2019
LEO Tagestipp
Albino-Rehbock im Goitzschewald
Albino-Rehbock im Goitzschewald© Dr. Klaus Deubel

Von Bäumen, Tieren und der Zukunft

Veröffentlicht am Dienstag, 27. August 2019

Das Bitterfelder Kreismuseum holt die Natur ins Haus. Klaus Deubel, Naturfotograf aus der Ex-Kreisstadt, hat den Goitzschewald erkundet. Er zeigt, wie aus einem Braunkohletagebau ein Naturparadies geworden ist. Schmetterlinge und Libellen hat er im Bild festgehalten. Er sah aber auch Fischadler, jede Menge Wasservögel und nicht zuletzt weiße Rehe. Deubel setzt auf das Erlebnis Natur.

Bernd Reuter geht einen Schritt weiter. Er widmet sich den Bäumen in der Kulturlandschaft und macht sich Gedanken zur Zukunft des ländlichen Raumes. Der Professor hinterfragt, welche Baumarten dem künftigen Klima überhaupt standhalten und hat Großes vor. Er sieht sich am Ziel, wenn jeder Zuhörer oder Leser seiner Bücher wenigstens einen Baum pflanzen würde.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps