LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2020
November 2020
LEO November 2020
LEO News
LEO Glücksmoment
"Serious Minded"© Melanie Albrecht Photodesign

Rock vom Herz fürs Hirn

Veröffentlicht am Mittwoch, 01. April 2020

Osternienburg gilt mit seinen nicht mal 2.000 Einwohnern nicht gerade als Metropole der Deutsch-rock- Szene. Und doch gibt es hier eine Band, die sich vorgenommen hat, die Welt besser zu machen. „Serious Minded“ verbinden eingängigen Rocksound mit ehrlichen Texten, die zum Nachdenken und Hinterfragen anregen sollen.

Die Geschichte von „Serious Minded“ geht zurück bis ins Jahr 1997. Noch im Grundschulalter lernten sich die vier Jungs beim Hockeytraining kennen. Aus Teamkameraden wurden Freunde, als sie im Teenager-Alter ihren gemeinsamen Musikgeschmack entdeckten. Zu Dritt gründeten Raik, Ben und Hannes ihre erste Band „Die Fanz“, um den „Böhsen Onkelz“, „Metallica“ und „AC/DC“ nachzueifern. Der Vierte im Bunde, Phillip, ließ sich schließlich zum Gitarre lernen überreden und komplettierte das Freunde-Quartett. Seit 2011 nennen sich die Osternienburger „Serious Minded“, spielen ihre eigenen Songs und wollen sich vom „Deutschrock-Einheitsbrei“ abheben. Die Band selbst bezeichnet ihre Musik als „Rock vom Herz fürs Hirn“, nimmt sich selbst aber trotz kritischer Seitenhiebe nicht zu ernst. Aber das hört man sich am besten auf „Schrei nach Veränderung“ selbst mal an.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO mit deinen Freunden teilen:
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau

Werbung

Weitere Tagestipps