LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

September 2020
September 2020
LEO September 2020
LEO Tagestipp
Musiker Jens Huthoff
Musiker Jens Huthoff© Jens Huthoff

Mit Freu(n)den unterm Balkon

Veröffentlicht am Dienstag, 28. Juli 2020

Auftrittsmöglichkeiten sind für Künstler derzeit nicht unbedingt reich gesät. Zwar sind nach Monaten der Zwangspause inzwischen wieder kleinere Veranstaltungen zugelassen, von einem auskömmlichen Einkommen kann für die meisten Musiker, Comedians und andere Unterhalter aber kaum die Rede sein. Umso wichtiger sind für Kreative und Publikum Angebote wie „Unterm Balkon“. Die Veranstaltungsreihe des Golfpark Dessau startete Ende Juni und geht im August in ihr großes Finale. Bis dahin ist unter anderem ein besonderes Kapitel aktiver Städtepartnerschaft zu erleben.

Als Dessau und Roßlau in den Flutjahren 2002 und 2013 vom Hochwasser heimgesucht wurden, rückten die Partnerstädte Ibbenbüren und Ludwigshafen nicht nur mit ihren Feuerwehren zum praktischen Hilfseinsatz an. Die Ludwigshafener sammelten mit Benefizkonzerten auch Spenden für die Hochwasseropfer. Mit dabei war unter anderem die Partyband des Musikers Jens Huthoff.

Sieben Jahre später gibt es nun sozusagen die Revanche. Am 21. August sind Huthoff und weitere Künstler aus der Partnerstadt im Golfpark Dessau zu Gast, auf Einladung der Dessau-Roßlauer Stadtverwaltung, als Unterstützung der deutschlandweit schwer betroffenen selbständigen Kunstszene, als Hilfe unter Freunden und als Beitrag zum Wiedererwachen der regionalen Veranstaltungskultur.

Spannend und unterhaltsam geht es aber schon vor den Ludwigshafener Gästen bei „Unterm Balkon“ zu. Am 7. August werden Manuel Schmid, seit 2012 Sänger der legendären „Stern-Combo Meißen“, und Marek Arnold mit deutschsprachiger Rockmusik erwartet. Am Freitag darauf gibt es „Die ultimative Ossilesung“, die bereits im Januar das Publikum im Golfpark begeistern konnte. Und im Anschluss an die Ludwigshafener Partymusiker folgt am 28. August ein großes Abschlusskonzert, zu dessen Besetzung aber noch nichts verraten wird.

Wer live dabei sein möchte, sollte sich allerdings beeilen. „Unterm Balkon“ ist beliebt und die Plätze auf der Stammhaus-Terrasse des Golfpark Dessau aufgrund der Hygiene- und Abstandsvorschriften begrenzt. Reservierungen unter 0340 54074040 oder info@veranstaltungszentrum-dessau.de sind daher dringend zu empfehlen. Dank Sponsoren und des Engagements des Golfpark-Teams ist der Eintritt frei – um Spenden zur Unterstützung der beteiligten Künstler wird jedoch gebeten.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:
LEO Steady (Top/Contentbreak)
LEO Steady (Top/Contentbreak) - LEO Steady

Werbung

Weitere Tagestipps