LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2020
November 2020
LEO November 2020
LEO Tagestipp
Mirjana Milosavljevic
Mirjana Milosavljevic© Anhaltisches Theater Dessau / Claudia Heysel

Premiere für neues Klassenzimmerstück

Veröffentlicht am Montag, 14. Dezember 2020

"Das muss ich jetzt mal sagen!" ist der Titel einer neuen Inszenierung des Anhaltischen Theaters Dessau, die am 15. Dezember im Rahmen des "Theaterlieferdienstes"für Schulen Premiere feiert. Schauspielerin Mirjana Milosavljevic schlüpft dafür in die Rolle zweiter starker Frauen mit ebenso starken Monologen.

Die szenische Lesung richtet sich an die Klassen 9 bis 12 und wird erstmals in der Mehrzweckhalle der Sekundarschule "An der Biethe" in Roßlau aufgeführt. Natürlich nicht-öffentlich und als Teil des Unterichts, denn wie alle Inszenierungen der mobilen Klassenzimmerstücke ist auch "Das muss ich jetzt mal sagen!" streng auf die Lehrpläne des Landes abgestimmt. Mirjana Milosavljevic gibt zwei sehr unterschiedlichen Frauenfiguren eine Stimme, macht sie sich zueigen und füllt ihre Reden mit Charakter, Tiefe und fesselnder Energie. Eine von ihnen ist literarisch erdacht, die andere historisch belegt. Letztere, Katharina von Bora, verrät unter anderem, was sie wirklich von ihrem Ehemann Martin Luther hält.

Weitere Schulvorstellungen, mit einer Stückauswahl für verschiedene Klassenstufen und Altersklassen, können über die Internetseite des Anhaltischen Theaters gebucht werden. Gespielt wird an allen interessierten Schule im Umkreis von 30 Kilometern.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:
LEO Steady (Top/Contentbreak)
LEO Steady (Top/Contentbreak) - LEO Steady

Werbung

Weitere Tagestipps