LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Februar 2020
Februar 2020
LEO Februar 2020
LEO Tagestipp
Motive
Motive "CREDO. Paul Sinkwitz – Das religiöse Werk"© Veranstalter

Religiöse Kunst im Schloss

Veröffentlicht am Montag, 27. Januar 2020

Die Stiftung Christliche Kunst Wittenberg ist seit dem Sommer 2018 im Besitz des religiösen Gesamtwerks des 1981 verstorbenen Künstlers Paul Sinkwitz. 130 Einzelblätter, Zeichnungen, Entwürfe für Wand- und Fensterbilder und vieles mehr umfasst die Zustiftung, die nun erstmals im Schloss Wittenberg zu sehen ist.
Als im Nationalsozialismus politisch verfolgter Künstler gehört Sinkwitz zur sogenannten verschollenen Generation, die heute wiederentdeckt wird. Religiöse Motive wurden für ihn, wie für viele Künstler seiner Zeit, zur Projektionsfläche des persönlich Erlebten, sind jedoch auch sein Bekenntnis zum christlichen Glauben. Seine Gebrauchsgrafiken, wie der von ihm viele Jahregestaltete Kreuzkalender, fanden sich in den 1950er und 1960er in zahlreichen Haushalten.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps