LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Februar 2020
Februar 2020
LEO Februar 2020
LEO Tagestipp
Werk des Wittenberger Künstlers Thomas Schmid: Rami, 2015
Werk des Wittenberger Künstlers Thomas Schmid: Rami, 2015© Thomas Schmid

Thomas Schmid gibt "Einblick"

Veröffentlicht am Freitag, 24. Januar 2020

Gemälde und Grafiken des Wittenberger Künstlers Thomas Schmid werden noch bis zum 22. März im Cranach-Haus in der Lutherstadt gezeigt. Unter dem Titel „Einblick“ sind Landschaften, Stillleben und Figurenbilder zu sehen, die vom Spätexpressionismus und der Neuen Sachlichkeit beeinflusst sind. Malen heiße für ihn, den Weg vom Abbild zum Sinnbild zu suchen, so Schmid über seinen künstlerischen Anspruch. Bereits 1980 wurden erstmals Werke des Künstlers ausgestellt. Seit 2002 gab der Wittenberger sein Wissen als Kursleiter für Erwachsene an der Malschule der Cranach-Stiftung weiter. Über den pädagogischen Hintergrund verfügt er dabei ebenfalls: Fast 40 Jahre lang war Schmid hauptamtlich Berufsschullehrer als in Wittenberg tätig.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps