LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Februar 2020
Februar 2020
LEO Februar 2020
LEO Tagestipp
Bier im Glas
Bier im Glas© rawpixel.com from Pexels

Von Biergenuss bis Wendebiografie

Veröffentlicht am Montag, 27. Januar 2020

Zu gleich drei Vorträgen lädt das Kreismuseum Bitterfeld im Februar ein. Los geht es am 5. des Monats mit einem Nachholtermin. Denn eigentlich sollten bereits im Oktober Einblicke in „Trinkkultur und Biergenuss“ gegeben werden. Zum Ende des Monats folgen zwei Vorträge für Geschichtsinteressierte – vom ländlichen Raum bis zu einer spannenden Biografie der DDR- und Wendezeit.

Nicht nur passionierte Hopfenfreunde wissen: Bier ist ein deutsches Kulturgut. Wie sehr es Teil unseres sozialen Handelns, unserer Geschichte und Gegenwart ist, wird im Kreismuseum anhand von Zeitzeugnissen, teils in mittelhochdeutscher Sprache, gezeigt. Auch die magische Seite des Bieres kommt nicht zu kurz. Einer der bis heute bekanntesten Umweltschützer Sachsen-Anhalts gibt am 26. Februar dann Einblicke in seine Biografie. Dr. Ernst Paul Dörfler, der auch als Autor sehr erfolgreich ist, promovierte bereits 1977 zum Doktor der Naturwissenschaften. Zu DDR-Zeiten wurden seine Umweltstudien zur Verschlusssache erklärt, 1989 gehörte er zu den Mitbegründern der Grünen Partei im Osten Deutschlands. Am Abend darauf gibt der Zörbiger Heimathistoriker Benny Berger schließlich Einblicke in „Die ersten Chroniken der Landgemeinden“.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps