LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2020
November 2020
LEO November 2020
LEO Tagestipp
Ein Wangenabstrich, der Leben retten kann
Ein Wangenabstrich, der Leben retten kann© Marcus Dassler/ Bildfeuer

Aufruf: Lebensretter gesucht!

Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Oktober 2020

Alle 15 Minuten wird in Deutschland Blutkrebs diagnostiziert. Leukämie ist unter Kindern und Jugendlichen nach wie vor die häufigste Krebsart. Und sie endet für Patienten jeden Alters tödlich, wenn Chemotherapie oder Bestrahlung nicht den nötigen Erfolg bringen und die lebenswichtige Blutstammzellenspende ausbleibt. Die Coronakrise führt nun zu einem dramatischen Appell der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD) gGmbH mit Sitz in Dessau-Roßlau.

Bei öffentlichen Typisierungsaktionen sucht die DSD alljährlich freiwillige Stammzellenspender für Blutkrebspatienten. Denn für eine erfolgreiche Behandlung müssen Spender und Patient in ihren Gewebemerkmalen übereinstimmen. Gesucht wird daher ein „genetischer Zwilling“, der nur noch bei rund einem Drittel der Fälle unten den Geschwistern der Betroffenen gefunden wird.

Da in den vergangenen Monaten fast keine Aktionen stattfinden konnten, ist der Bedarf nach potenziellen Spendern derzeit sehr hoch. Die DSD ruft daher zur Online-Registrierung auf. Die Typisierungssets für einen Wangenabstrich kommen unkompliziert per Post nach Hause oder auf Anfrage auch in Firmen oder Bildungseinrichtungen. Ein Aufwand von wenigen Minuten, der Leben rettet.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:
Genese ContentAD
Genese ContentAD - abellio

Werbung

Weitere Tagestipps