LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2020
November 2020
LEO November 2020
LEO Tagestipp
Breakdance-Wettbewerb
Breakdance-Wettbewerb "Dancing Dessau"© Veranstalter

! Verschoben ! Duell der B-Boys

Veröffentlicht am Donnerstag, 22. Oktober 2020

Die für den 21. November geplante Veranstaltung wird wegen der geltenden Corona-Verordnung auf den 17. April 2021 verschoben.

Originalmeldung:

Im Sommer 1985 löste der Film „Beat Street“ weltweit einen regelrechten Breakdance-Boom aus. Der in den 1970er Jahren in den Straßen der Bronx entstandene Tanz wurde auch von Jugendlichen in der DDR begeistert angenommen – unter argwöhnischer Beobachtung der Staatsmacht, hin- und hergerissen zwischen Ausdrucksform vom Imperialismus unterdrückter Afroamerikaner und importierter westlicher Dekadenz. Dessau wurde zu einer Hochburg des „akrobatischen Schautanz“. Und wenn es nach dem Verein „Anhalt Sport“ geht, soll das auch wieder so werden.

„Dancing Dessau“ ist der Titel der Veranstaltungsreihe, die am 21. November in der Anhalt-Arena Dessau ihre Premiere hat, auch als Ersatz für die diesjährige Ausgabe von „Gymmotion“, die aufgrund von Corona ausfallen muss. Teil der spektakulären Turnshow war stets auch Breakdance. Nun bekommt die Sportart, die ab 2024 auch olympische Disziplin ist, als Wettbewerb mit Preisgeld eine neue Plattform. Eingeladen sind acht Profi-Crews aus ganz Deutschland. Acht weitere Finalisten werden am Veranstaltungstag im 1vs1-Duell ermittelt. Auch ein Jugendwettbewerb für Kinder bis 16 Jahren ist Teil des Programms. Anmeldungen sind unter info@anhalt-sport.de möglich.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:
Genese ContentAD
Genese ContentAD - abellio

Werbung

Weitere Tagestipps