LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2020
November 2020
LEO November 2020
LEO Tagestipp
Tanzperformance zum Bauhausfest 2020
Tanzperformance zum Bauhausfest 2020© pmd-productions

Feiern nach eigenem Plan

Veröffentlicht am Mittwoch, 26. August 2020

„Bauhausfest minimal. Baukastenspiele“ ist der vielsagende Titel des diesjährigen Dessauer Bauhausfestes, der trotzdem nicht missinterpretiert werden sollte. Denn auch wenn das Fest mit seinen Wurzeln in den 1920er Jahren aufgrund der aktuellen Umstände tatsächlich anders und auch kleiner ausfallen muss als gewohnt, vom „kleinsten gemeinsamen Nenner“ oder einem „Bauhausfest light“ ist es weit entfernt. Pate stand eher die Beschränkung auf das Wesentliche, die schon beim historischen Bauhaus eine besondere Rolle spielte.

Beim ersten Blick auf das Programm des Bauhausfestes 2020 könnte unter Umständen erst einmal Verwirrung herrschen. Schwarz-Weiß, Blau, Gelb und zwei Mal Rot sind dort insgesamt fünf sogenannte Parcours überschrieben, die am 5. September durch das Bauhausgebäude führen. Schnell wird aber deutlich, dass sich hinter der klassischen Bauhaus-Farbgebung ein durchdachtes Konzept verbirgt, mit dem die Stiftung Bauhaus quasi aus der Not eine Tugend macht, um trotz strenger Vorgaben im Zuge der Coronamaßnahmen überhaupt Künstlern ein Podium und den Besuchern ein besonderes Erlebnis bieten zu können. „Die Idee, ein entschleunigtes Fest in den Bauhausgebäuden zu gestalten, ohne Hektik oder Gedränge und mit dem Raum, sich auf Kunst und Künstler einzulassen, haben wir tatsächlich schon länger mit uns herumgetragen“, so Burghard Duhm, Kurator des Bauhausfestes. „Dadurch, dass wir nun gezwungen sind, die Besucherzahl pro Parcours, also pro Durchgang, zu reduzieren, entsteht auch ein intensiveres Erlebnis, eine ganz neue Wahrnehmung der Gebäude und dessen, was darin passiert.“

Entstanden ist eine Art Baukastenprinzip, dem das Fest auch seinen diesjährigen Untertitel verdankt. Während es am Eröffnungsfreitag im Bauhaus Museum Dessau lediglich einen Parcours gibt, bieten sich den Gästen am Folgeabend im Bauhausgebäude verschiedenste Kombinationsmöglichkeiten der jeweils einstündigen und in fünf Durchgängen angebotenen Erlebnisse. Ganz spontan funktioniert das aber trotzdem nicht – Tickets sind aus organisatorischen Gründen nur Online erhältlich, eine Abendkasse gibt es nicht. Der Vorteil: Der persönliche „Tourenplan“ kann ganz bequem von zu Hause aus zusammengestellt werden. Aber wie sieht so ein Parcours dann aus? „Die Besucher werden von ‚Stummen Guides‘ in Empfang genommen, die eine Maske tragen und durch den jeweiligen Parcours führen. Sie sprechen nicht, sondern zeigen nur, lassen also die Kunst sozusagen für sich sprechen. Am Ende jedes Durchgangs erwartet die Besucher ein kleiner Loungebereich zum Verweilen und Entspannen. Hier werden auch kleine Leckereien in Form von ‚Flying Buffets‘ angeboten. Die Schnittchen können also getrost zu Hause bleiben“, erläutert Burghard Duhm. Maskenpflicht und Mindestabstand sind übrigens bei allen Parcours durch die Gebäude einzuhalten.

Der Eröffnungsparcours des „Bauhausfest minimal“ führt am 4. September ab 19 Uhr im Bauhaus Museum durch theatralische Performanceräume, die vom Theater „R.A.B. – Random Acts of Beauty“ bespielt werden. Inspiriert vom Drang nicht nur der Bauhauskünstler, ihre Zukunft neu zu gestalten, kommentieren sie mit Form, Farbe, Funktion und Fehlbarkeit das Heute und Morgen. In der Arena erwartet die Besucher ein dadaeskes Spiel mit Kreis, Dreieck und Quadrat und in der Figuren- und Tanzperformance „In an out of the box“ verschmelzen Luftartistik, Materialtanz und Maskenspiel. Parallel wird im Außenbereich mit der elektronischen Konzertperformance „Kinetisch-konstruktive Lounge“ ein Vorgeschmack auf das Programm vom Sonnabend gegeben. Eine Ausstellung zeigt an beiden Veranstaltungstagen außerdem die Ergebnisse der „Bauhaus Open Stage Studios“, an denen sich Hochschulen aus Deutschland, China und Japan beteiligt haben.

Die Parcours durch das Bauhausgebäude werden am Sonnabend dann zu einer überaus vielfältigen Entdeckungsreise. Ein multimediales Konzert gehört ebenso dazu wir performative Zirkus-Installationen, multimediale Tanzperformances, interaktive Video-installationen auf den Spuren Oskar Schlemmers, ein Blick auf die Textilien der Zukunft, clowneske Darbietungen oder auch ein Jazzkonzert. Ganz so minimal klingt das Bauhausfest 2020 dann also doch nicht. Auch wenn die Organisatoren natürlich darauf hoffen, beim nächsten Mal wieder in größerem Rahmen einladen zu können. „Wir mussten vor allem vielen Musikern absagen, weil wir diesmal keine Bühnen im Außenbereich haben dürfen und Tanz- oder Partymusik untersagt ist. Verbunden damit war aber auch immer das Versprechen, dass wir die geplanten Auftritte in besseren Zeiten nachholen – also im Idealfall beim Bauhausfest 2021“, so Burghard Duhm.

Das allerdings ist die berühmte Zukunftsmusik. Jetzt heißt es für alle Freunde des Bauhausfestes erst einmal, sich noch rechtzeitig Online-Tickets für sein ganz persönliches Festprogramm zu sichern.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau

Werbung

Weitere Tagestipps