LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Oktober 2020
Oktober 2020
LEO Oktober 2020
LEO Tagestipp
Die Schuke-Orgel
Die Schuke-Orgel© Max Fuchs

Domkonzert für Ohr und Auge

Veröffentlicht am Sonntag, 20. September 2020

Als die über 300 Jahre andauernden Bauarbeiten am Magdeburger Dom im Jahr 1520 endeten, war er die erste Kathedrale, die von Anfang an nach den Idealen der Gotik geplant und auch fertiggestellt wurde. Die Geschichte des Doms geht aber noch sehr viel weiter zurück, bis in die Zeiten von Kaiser Otto I., dessen Grabkirche er bis heute ist. Und auch die Jahrhunderte seit der Vollendung des Gotteshauses waren überaus bewegt, wie zwei multimediale Konzerte am 25. und 26. September zeigen sollen.

Anlässlich des 500. Jubiläumsjahres seiner Fertigstellung wird der Dom Magdeburg zu einem interaktiven Raum der Gedanken- und Zeitreisen. Domkantor und Organist Barry Jordan wird an der beeindruckenden Schuke-Orgel Werke unter anderem von Arvo Pärt, Jehan Alain, Michael Nyman und Philipp Glass erklingen lassen. Begleitet wird das Konzert von einer visuellen Inszenierung, die im gesamten Kirchenschiff besondere Akzente setzt und die bewegt-bewegende Geschichte des Domes erlebbar macht. Entwickelt wurden die Projektionen durch die Magdeburger Design-Studenten Max Fuchs und Andreas Schmid. Im Vorfeld der Konzerte werden weitere Studierende den Dom ab 18 Uhr mit zusätzlichen interaktiven Installationen bespielen.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:
LEO Steady (Top/Contentbreak)
LEO Steady (Top/Contentbreak) - LEO Steady

Werbung

Weitere Tagestipps