LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2020
November 2020
LEO November 2020
LEO Tagestipp
Neues Wegeleitsystem im Tierpark
Neues Wegeleitsystem im Tierpark© Tierpark Dessau

Ostern im Tierpark Dessau

Veröffentlicht am Donnerstag, 01. April 2021

Mit farbenprächtigen Frühblühern lockt der Tierpark Dessau auch in diesem Jahr wieder seine Besucher. Zu bestaunen gibt es schon jetzt einige Jungtiere bei den Schafen und Kaninchen, die sich in der Frühlingssonne aufwärmen und in ihren Gehegen munter umherspringen.

Zum Saisonauftakt wird zu Ostern im Tierpark Dessau traditionsbewusst immer eine neue Tieranlage fertiggestellt. Dieses Jahr sind die ungarischen Wollschweine an der Reihe, sie bekommen eine zusätzliche Naturbodenanlage, die im Laufe des Jahres noch zur „Kleine Ferkelei“ gestaltet wird. Der schweinische Nachwuchs kann dann dort bestaunt und auch streichelt werden. „Leider konnten wir die kleine Ferkelei nicht pünktlich zu Ostern komplett fertigstellen, sind aber sehr froh unseren Besuchern ein vorzeigbares Provisorium präsentieren zu können.“, kommentiert Tierparkleiter Jan Bauer das Geschehen. „Es fehlt uns noch an etwas Zaun und daher wären noch ein paar ´Scheine für die Schweine` hilfreich.“ Spätestens, wenn im Sommer der Nachwuchs von Wollschweindame Netti erwartet wird, soll das neue Streichelgehege der Wollschweine eingeweiht werden.

Der Tierpark hat sich aber auch vielen anderen Stellen gewandelt. Im Eiltempo wurde bereits das neue Wegeleitsystem durch den Tierpark Dessau installiert. „Bei den neuen Wegweisern haben wir zu der deutschen Bezeichnung zusätzlich die in englischer, russischer und spanischer Sprache ergänzt.“, so der Tierparkleiter. Abgestimmt mit dem Entwicklungskonzept des Tierparks sieht das System die vier Themenschwerpunkte: Anhaltischer Lehrbauernhof, Australien, Sibirien und Süd-Amerika vor, die farblich und auch sprachlich darin integriert wurden.

Um dem zu Ostern erfahrungsgemäß höherem Besucheraufkommen gerecht zu werden, hat der Tierpark die Feiertage länger auf: Karfreitag bis Ostermontag von 8.30 Uhr bis 18 Uhr.

Wer den Tierpark Dessau bei seinen Aktionen zusätzlich unterstützen möchte, z.B. für die Fertigstellung der neuen Schweineanlage, kann dies mit einer Spende gerne tun:
Stadtsparkasse Dessau
Kontoinhaber: Stadt Dessau-Roßlau
IBAN: DE62 8005 3572 0030 0050 00
Verwendungszweck: Scheine fuer die Schweine

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps