LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2020
November 2020
LEO November 2020
LEO Tagestipp
Fridolin und Friederike gespielt von Josephine Hock und Christian Sengewald
Fridolin und Friederike gespielt von Josephine Hock und Christian Sengewald© Claudia Heysel

Fridolin und Friederike

Veröffentlicht am Freitag, 08. Oktober 2021

Kikeriki! Friederike vergisst beinahe das Eierlegen, wenn sie ihren Fridolin so fröhlich krähen hört. Der prächtige Hahn hingegen ist ungemein von Friederikes feinen Federn fasziniert, sodass er beinahe vom Misthaufen fällt, sobald seine Angebetete über die Hühnerleiter stolziert. Vor lauter Schmetterlingen im Bauch verschläft Fridolin sogar seinen morgendlichen Weckruf. Darüber ist die Bäuerin so verärgert, dass sie den Hahn an den freundlichen Kornbauern verschenkt, um die beiden gefiederten Turteltauben für immer zu trennen. Doch Fridolin hat Friederike bei seinem eigenen Hahnenkamm versprochen, dass er sie nicht im Stich lassen wird. Findet er den Weg durch den Wald, zurück zum richtigen Stall? Und was treibt Friederike in der Zwischenzeit auf der heimischen Hühnerstange? Die Autorin Maja Nielsen schreibt zahllose Sach- und Abenteuerbücher für Kinder und Jugendliche. Die tierische Geschichte „Fridolin und Friederike“ mit Illustrationen von Henrike Wilson handelt von Treue, der Schwere von Trennungen und der Leichtigkeit der Liebe. Sie war 2001 Nielsens erster Kinderbucherfolg.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps