Jona – Drama von Peter Hacks
Veröffentlicht am Montag, 17. Oktober 2022
THEATER PROVINZ KOSMOS begibt sich mit JONA in diesem Herbst – gleichsam mit dem biblischen Wal – auf eine Theaterreise durch die Region Dessau/Wittenberg/Bitterfeld. Statt Tigris und Euphrat kommen hier zuweilen Mulde & Elbe in den Blick.
Dem Wal entsteigt der Prophet Jona, der Ninive und die bestehenden Staatseinrichtungen auf ihre Existenzberechtigung prüft. Fünf Schauspieler zeigen ein klassisches und drastisches Drama, in dem die Bezüge zur Gegenwart erschreckend greifbar sind. Peter Hacks schrieb das Stück 1986. Es ist das letzte von ihm als Drama bezeichnete Werk. Nach seiner Uraufführung, 2009 in Wuppertal, ist hier die erst zweite Inszenierung des Stücks zu erleben.
"Schauplatz des Stücks ist Ninive: ein Ort der Verrottung, von dem man hört, das Bier dort sei trüb, das Brot lustlos gebacken. Über jedes Maß herrschen Verrat und Treubruch. In Gestalt des Hofrats Jona aus Jerusalem wird die Welt Zeuge einer Intrige um Herzen und Throne, die allem menschlichen Anstand Hohn spricht."