„Können Städte sich selbst versorgen?“ – Veranstaltung der neuen Reihe Freitagsgruppe
Veröffentlicht am Montag, 03. April 2023
Der Klimawandel betrifft uns alle und wird immer häufiger thematisiert und diskutiert. Auch die Stiftung Bauhaus Dessau setzt sich im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe Freitagsgruppe mit der Thematik auseinander.
Im Bauhaus Museum Dessau werden ab dem 14. April einmal monatlich aktuelle Herausforderungen beleuchtet, die mit dem Klimawandel zusammenhängen. Sie werden anhand von konkreten Beispielen in der Region vorgestellt, mit Gästen diskutiert und in einen größeren globalen Zusammenhang gestellt. Ausgangspunkt für die erste Veranstaltung „Können Städte sich selbst versorgen?“ am 14. April um 18 Uhr ist die Urbane Farm Dessau, die 2014 ins Leben gerufen wurde und die Idee einer produktiven Stadtlandschaft verfolgt. Es wird um Selbstversorgergärten und verschiedene landwirtschaftliche Ansätze gehen – von der DDR bis in die Zukunft. In den Abend führt Stiftungsdirektorin Dr. Barbara Steiner ein, gefolgt von einem bunten Programm aus Film, Diskussion und Sauerkraut-Speed Dating.
Nach dem Auftakt im April geht es mit den Fragen „Gestalten mit Lehm?“ am 12. Mai 2023 und „Brache als Chance?“ am 9. Juni 2023 weiter. Der Eintritt zu den Veranstaltungen der Reihe ist frei.