Ausstellung im Bauhaus: "Structural Psychodrama #5" von Monica Bonvicini
Veröffentlicht am Freitag, 31. März 2023
Monica Bonvicini wurde in Venedig geboren und studierte Kunst in Berlin und Los Angeles. Ihre Werke wurden in zahlreichen internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt, gerade steht ihre Kunst im Bauhaus Dessau.
Die Installation „Structural Psychodrama #5“ ist bereits die fünfte Reihe von Arbeiten unter diesem Titel. Die Kunst wirkt mit der Architektur des Raumes zusammen - Monica Bonvicini entwarf sie eigens für den Werkstattflügel des Bauhausgebäudes. Verschiedene Spiegelflächen ziehen Blicke auf sich, lenken sie und werfen sie wieder zurück. Auch an langen Ketten befestigte Handschellen regen eine Interaktion an. Der Titel „Structural Psychodrama #5“ bezieht sich auf eine besondere Therapiemethode, der Zusatz „strukturell“ im Titel verweist auf die gesellschaftliche Dimension der Arbeit. Monica Bonvicini untersucht in ihren Kunstwerken Machtstrukturen in Geschlecht, Sexualität, Raum, Umwelt und Institutionen.
Noch bis zum 7. Mai könnt ihr die Ausstellung im Werkstattflügel des Bauhausgebäudes täglich von 10 bis 17 Uhr besuchen.