LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2020
November 2020
LEO November 2020
LEO Tagestipp
Wilhelm-Müller-Büste im Dessauer Stadtpark
Wilhelm-Müller-Büste im Dessauer Stadtpark© Detlef Bittner

"Am Brunnen vor dem Tore"

Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Januar 2023

Die Anhaltischen Goethe-Gesellschaft lädt zu Vortrag über Wilhelm Müller. "Am Brunnen vor dem Tore" so beginnt das Lied vom Lindenbaum, welches als Kunstlied aber auch als Volkslieds bis heute bekannt ist, aber schon vor 200 Jahren entstand. Der Text wurde 1823 vom Dessauer Wilhelm Müller geschrieben.

Das Jubiläum seines berühmten Gedichtes ist für die Anhaltischen Goethe-Gesellschaft Anlass, in die Dessauer Gemäldegalerie zu einem Vortrag einzuladen. Als Referentin konnte mit der Leipziger Germanistin Dr. Maria-Verena Leistner einer der wichtigsten "Müller-Kennerin" unserer Zeit gewonnen werden. Als Dichter ist der erste Herzogliche Bibliothekar von Anhalt-Dessau durch seine Liederzyklen "Die schöne Müllerin" und "Die Winterreise" bis heute lebendig.
Seine Lieder der Griechen brachten ihm den Beinamen "Griechen-Müller" ein. Er hat sich außerdem als Literaturhistoriker, Essayist und Übersetzer Verdienste erworben und war in den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts einer der wichtigsten Literaturkritiker. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos, es wird jedoch um eine Spende gebeten.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau

Werbung

Weitere Tagestipps