Premiere "Der König Kandaules"
Veröffentlicht am Montag, 09. Januar 2023
Ein schockierender Stoff aus der Antike, mit allem was dazu gehört: Liebe, Reichtum, Macht und Schönheit. Ein Mann, der alles hat, will einen anderen, der fast nichts besitzt, an seinem Glück teilhaben lassen. König Kandaules und Fischer Gyges sind sehr gegensätzlich: Der König lebt im Überfluss und sucht nach dem Sinn des Lebens, der Fischer dagegen, am Existenzminimum, bezieht seine Kraft aus starren Moral- und Ehrvorstellungen.
Kandaules erlaubt dem Fischer, mit Hilfe eines magischen Rings unsichtbar zu werden und des Nachts seine Frau zu besuchen. Am nächsten Tag schwärmt Königin Nyssia ihrem Mann von der Nacht vor, weil sie glaubt, der König sei bei ihr gewesen. Darauf wird der König rasend eifersüchtig...
Mitte der 30er Jahre begann Alexander Zemlinsky die groß angelegte Oper, die alle musikalischen Möglichkeiten ihrer Zeit nutzen sollte. Nach der Emigration des Komponisten blieb diese aber in der Schublade liegen. Erst in den 1990er Jahren vollendete Antony Beaumont das Werk, das 1996 in Hamburg seine Uraufführung feierte.