LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2020
November 2020
LEO November 2020
LEO Tagestipp
Bastian Bandt
Bastian Bandt© Luna Nathalie Schön

Der Schwabehaus Verein begrüßt den Frühling musikalisch

Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Mrz 2023

Der Schwabehaus Verein begrüßt den Frühling musikalisch und präsentiert den ostdeutschen Singer-Songwriter Bastian Bandt. Bastian Bandt gehört zu den Liedermachern, die etwas zur ostdeutschen Identitätsfindung beizutragen haben und das stellt er mit seinem aktuellen, bei Buschfunk erschienenen Album „Trauriges Tier“ erneut unter Beweis.

Er lebt am Rande der Uckermark, um jedes Wochenende mit seiner Gitarre und einer DB-Karte auf diversen Bühnen, Clubs und Festivals zu spielen. Er fährt nicht nach irgendwo, sondern mit Standortvorteil genau zwischen Wenzel, Felix Meyer und ...ja, dem solistischen "Boss" Bruce. Seine Texte und Geschichten entwickeln mit Leichtigkeit Schwermut und Intensität, die sich oft in einen magischen Zauber auflösen. Schon auf seinen früheren Alben hat Bastian Bandt keinen Hehl um seine Wahlverwandtschaften gemacht. Aber wenn man bei ihm Wenzel hört oder Gundermann, dann hört man sie nicht an Stelle von Bandt, sondern im Dialog mit dem Uckermärker. Sie sind gut aufgehoben bei ihm - in der Hommage, in der Selbstbehauptung und im Widerspruch. Bereits mit seinem Vorgängeralbum „Alle Monde“ (2019) verdiente er sich den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und regelmäßig stabile Platzierungen in der „Liederbestenliste“. Seine Lieder folgen dramaturgischen Prinzipien des Theaters, aber sie sind nicht theatralisch. Sie sind sinnlich und wie alles Sinnliche einfach.

Der Schwabehaus e.V. lädt am Freitag, 31. März 2023 um 20 Uhr zu einem musikalischen Abend mit kulinarischer Umrahmung ins Schwabehaus ein. Der Einlass beginnt ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet 20 Euro. Reservierungen sind über schwabehaus@gmx.de oder Tel. 0340 859 88 23 beim Schwabehaus e.V. in der Johannisstraße 18, 06844 Dessau-Roßlau möglich.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps