LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Oktober 2018
Oktober 2018
LEO Oktober 2018
LEO News
Amphitryon von Heinrich von KleistAmLEO Glücksmoment
Amphitryon von Heinrich von KleistAm© Anhaltisches Theater, C. Heysel

Amphitryon von Heinrich von Kleist

Veröffentlicht am Donnerstag, 26. November 2015

In „Amphitryon“ werden die Menschen in Verwirrung gestürzt. Der Göttervater Jupiter bekommt Lust auf die schöne Sterbliche Alkmene und wendet, um sie zu verführen, einen Trick an. Er besucht sie in Gestalt ihres Ehemanns Amphitryon, den sie so sehr liebt, dass sie nur ihn als Geliebten empfangen kann. Seinen Boten Merkur lässt Jupiter ebenfalls kurzerhand in die Rolle des Dieners Sosias schlüpfen. Heikel wird es, als Amphitryon mit Sosias aus dem Krieg nach Hause kehren will – denn plötzlich ist Amphitryons Platz in Theben schon besetzt und auch Sosias trifft jemanden an, der ihm gleicht wie ein Wassertropfen dem anderen…

So entspinnt sich eine böse, aberwitzige Komödie um die Frage „Wer ist ich?“. Heinrich von Kleists Lustspiel feierte am 11. Dezember seine Premiere.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO News mit deinen Freunden teilen:

Weitere LEO News