LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Juni 2018
Juni 2018
LEO Juni 2018
LEO News
Staging the Bauhaus V
Staging the Bauhaus V© Anhaltisches Theater, C. Heysel

Farbe, Raum, Glas und viel Musik

Veröffentlicht am Donnerstag, 03. Dezember 2015

Am 4. Dezember 1926 wurde das Dessauer Bauhaus eröffnet. Der Geburtstag diente vor einigen Jahren als Anlass, erstmals zum farb- und rauminszenierten Konzert „Staging the Bauhaus“ einzuladen. Das musikalisch-visuelle Experiment in Zusammenarbeit mit dem Anhaltischen Theater und seiner Philharmonie wurde ein voller Erfolg.

Zur fünften Ausgabe werden die Organisatoren durch das landesweite IMPULS-Festival für Neue Musik verstärkt. Im Zentrum des dreiteiligen Konzertabends, zu dem am 3. Dezember um 20 Uhr sowie am 6. Dezember um 18 Uhr eingeladen wird, steht mit „Les Noces“ Igor Strawinskis kraftvolle Stilisierung ländlich-russischer Hochzeitsbräuche. Erstmals werden zu diesem groß besetzten Werk mit Soli, Chor, vier Klavieren und Schlagzeug im Rahmen einer Aufführung originale Bilder und Bühnenbildentwürfe Oskar Schlemmers zu sehen sein. Eröffnet wird der Konzertabend mit drei Auftragskompositionen des IMPULS-Festivals, den abschließenden Teil bildet die „Gran Pianola Music“ von John Adams. Seine minimalistischen Klänge verbinden sich mit einer Farb-Licht-Choreografie zu einem spektakulär-virtuosen Finale.

Zwischen den beiden Konzertabenden ist am 5. Dezember um 19 Uhr bei freiem Eintritt das Musik-, Figuren- und Bauspiel „Der Super-Brocken“ auf der Bauhausbühne zu erleben. Im Mittelpunkt stehen die bunten Phantasien des 1915 verstorbenen Autors Paul Scheerbart, der von einer weltumspannenden Glasarchitektur und kolossaler Gebirgsbaukunst träumte und damit zahlreiche moderne Architekten inspirierte. Auf der Bühne soll sein Traum vom Bau eines Perpetuum mobile in Erfüllung gehen, mit dem sich die ganze Welt umbauen lässt – wenn auch erst einmal versuchsweise im Harz. Aus dem Brocken wird der „Super-Brocken“.

LEO News mit deinen Freunden teilen:

Weitere LEO News