LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

August 2019
August 2019
LEO August 2019
LEO News
Umweltbundesamt
Umweltbundesamt© janine pohl (jacoon) - Eigenes Werk, CC BY 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2070730

Pädagogik trifft Umweltschutz

Veröffentlicht am Dienstag, 09. April 2019

Bestsellerautor und Kinderarzt Dr. Herbert Renz-Polster stellt sich am 11. April im Umweltbundesamt in Dessau der Diskussion. Unter dem Titel "Artgerechte Haltung für Menschenkinder: Schulterschluss zwischen Pädagogik und Umweltschutz?" macht er sich für die Rechte der Kleinsten stark.

"In unserem Produktivitätsrausch haben wir eine Welt geschaffen, in der wir bald den Mars besiedeln können. Aber in der es keinen Platz mehr gibt, wo Kinder so spielen können wie es ihnen passt." Das sagt Dr. Herbert Renz-Polster, der mehr Freiräume für Kinder in unserer heutigen Gesellschaft fordert. Kinder sollen wieder raus, in die Natur. Doch dort ist der Platz oft schon belegt, vor allem von und für Autos. Und wegen der Gefahren des Autoverkehrs fahren vielen Eltern ihren Nachwuchs vorsorglich in den Kindergarten oder die die Schule - mit dem Auto. Auch das Umweltbundesamt macht sich stark dafür, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Der Autoverkehr muss gesenkt werden, um die Innenstädte lebenswerter zu machen. Denn die Verbannung frei spielender Kinder in genormte und sichere "Spielplatz-Reservate" lehnen beide ab.

LEO News mit deinen Freunden teilen:

Weitere LEO News