LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

August 2020
August 2020
LEO August 2020
LEO News
"Rapsöl Natur" der Agrargenossenschaft Wörlitz© Andreas Stedtler

Prämierte Gaumenfreuden

Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Juli 2020

In 15 Kategorien wurden in diesem Jahr die „Kulinarischen Sterne 2020“ vergeben. Ziel des durch das Landwirtschaftsministerium gemeinsam mit der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt ausgelobten Wettbewerbs „Kulinarisches Sachsen-Anhalt“ ist es, hochwertige Regionalprodukte bekannter zu machen. Unter den Favoriten finden sich auch Genüsse aus dem LEO-Land.

Als „eleganter Star in der Küche“ lobte die Jury das „Rapsöl Natur“ der Agrargenossenschaft Wörlitz. Das Öl aus dem eigenen Raps wird kalt gepresst und überzeugte mit seinem „erlesenen, nahezu subtilen Geschmack“. Und zwar so sehr, dass es in der Kategorie „Gewürze und Öle“ den ersten Preis erhielt.

Hopfen und Malz aus der Elbe-Saale-Region sind die Basis des „Jakobus Pils“ des Brauhauses Köthen. In Kooperation mit der Hochschule Anhalt seit 2019 „mit Ruhe, Herzblut und Liebe zum Detail“ gebraut, ist es auf stetigem Erfolgskurs. Der „Kulinarische Stern“ in der Kategorie „Bier“ dürfte diesen nun noch befeuern.

Ebenfalls mit einem ersten Platz bedacht wurde in der Kategorie „Molkereiprodukte“ die Schafmilchkäserei „Jaare“ aus Lindau. Ihr „Kleines Schaf“, ein Schnittkäse mit Bärlauch, riss die Juroren zu folgendem Urteil hin: „Da schmeckt man Herz und Hand!“

LEO News mit deinen Freunden teilen:
LEO Steady (Top/Contentbreak)
LEO Steady (Top/Contentbreak) - LEO Steady

Werbung

Weitere LEO News