LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2020
November 2020
LEO November 2020
LEO News
Andreas RebersLEO Glücksmoment
Andreas Rebers© Susie Knoll

Ein Franz-Josef-Degenhardt-Abend

Veröffentlicht am Freitag, 29. Januar 2021

Der Kabarettist Andreas Rebers nimmt sich auf seiner neuesten CD der Texte des 2011 verstorbenen Liedermachers und Schriftstellers Franz Josef Degenhardt an. Und reist mit dem live in der Berliner "Bar jeder Vernunft" aufgenommenen Konzert gleichsam zurück in die eigene Kindheit, die schon 1969 durch eine Schallplatte des Künstlers geprägt wurde.

"Innerhalb einer Woche konnte ich jedes Chanson auswendig und ich sang das Lied vom Weintrinker und von den Wölfen im Mai. Das war vor fünfzig Jahren und es wird Zeit sich dieser Zeit wieder anzunehmen. Bevor es zu spät ist", so Rebers heute. In ihrer ganzen Dichte und monströsen Poesie interpretiert der Kabarettist die Texte und führt die Zuhörer auf eine Reise aus seiner Kindheit bis in die Gegenwart - zu der die Lieder eine beklemmende Aktualität zeigen. Nur, dass es nun nicht der Vietnamkrieg ist, der die Menschen in die Flucht und auf die Boote treibt, sondern die Gewalt im Nahen Osten, mit der die privilegierte westliche Gesellschaft konfrontiert wird.

Begleitet wird Andreas Rebers auf der Doppel-CD, die am 8. Februar erscheint, von den beiden Gitarristen Samuel Halscheidt und André Matov.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO News mit deinen Freunden teilen:
LEO Steady (Top/Contentbreak)
LEO Steady (Top/Contentbreak) - LEO Steady

Werbung

Weitere LEO News