LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2020
November 2020
LEO November 2020
LEO News
Motiv aus
Motiv aus "Peter Kühn - Fotografie analog"© Peter Kühn / AKV

Anhaltischer Kunstverein sucht Unterstützer

Veröffentlicht am Freitag, 12. Februar 2021

Der Anhaltische Kunstverein Dessau sucht Unterstützer. Schon seit November hängt in der Orangerie des Schlosses Georgium die Ausstellung "Peter Kühn - Fotografie analog", die eigentlich der Höhepunkt des vergangenen Ausstellungsjahres werden sollte. Um die sie nun unabhängig von der Pandemie einem interessierten Publikum zugänglich zu machen, soll ein Ausstellungskatalog entstehen. Dafür werden rund 3.000 Euro benötigt und der Verein hofft auf Unterstützung.

Analoge Fotografie in großen und kleinen Formaten, aus mehreren Jahrzehnten und der ganzen Region sollten ab November in der Orangerie zu sehen sein. Bilder, die nicht nur Kunstwerke sind, sondern auch spannende Zeitzeugnisse. Für die geplante Eröffnung hatte Schriftsteller Manfred Jendryschik bereits einen entsprechenden Text vorbereitet. Dieser bleibt bis heute ungehört, so wie die mit großem Aufwand vorbereitete und gestaltete Ausstellung ungesehen bleibt.

Im Anhaltischen Kunstverein entstand daher die Idee, einen Ausstellungskatalog zu entwickeln, um Interessierten die Exposition damit sozusagen nach Hause zu bringen. Allerdings hat der Verein durch die aktuelle Situation keinerlei Einnahmen, um den Katalog aus eigenen Mitteln zu produzieren. Daher ist jeder Betrag herzlich willkommen, der im Rahmen der nun gestarteten Crowdfunding-Aktion auf das Spendenkonto (siehe Infokasten) eingezahlt wird. Alle Geber erhalten ein kostenloses Exemplar des Katalogs als Dankeschön, auch Wunsch gibt es auch eine Spendenquittung.

Trotzdem hofft der Anhaltische Kunstverein natürlich, die Ausstellung bei entsprechender Entwicklung der Lage noch für sein Publikum öffnen zu können. Die geplanten Folgeausstellungen wurden bereits vorsorglich in die Jahre 2022 und 2023 verschoben.

LEO News mit deinen Freunden teilen:

Weitere LEO News