LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2020
November 2020
LEO November 2020
LEO News
CD-Cover des Hörspiels
CD-Cover des Hörspiels© JUF Multimedia

Wasserwissen ohne erhobenen Zeigefinger

Veröffentlicht am Freitag, 12. Februar 2021

Regionale Künstler und Kulturschaffende haben sich in Dessau-Roßlau zusammengetan, um die zweite Hörspiel-CD rund um Wasserwusel Isabell zu produzieren. Die erste CD mit zwei Folgen entstand bereits vor einiger Zeit in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Dessau nach einer Idee des inzwischen verstorbenen Lothar Grewling und der Sängerin Petra Herbst. Folge 3 wurde erneut vom Roßlauer Autor Stefan Koschitzki verfasst.

Initiiert und produziert wurde die neue CD mit Hilfe eines Arbeitsstipendiums von "Kultur ans Netz" der Investitionsbank Sachsen-Anhalt durch Petra Herbst, die nicht nur in Stefan Koschitzki begeisterte Mitstreiter fand. So leiht den Charakteren unter anderem Andreas Hammer, Schauspieler am Anhaltischen Theater Dessau, seine Stimme. Die Dessauer Singer/Songwriterin Sabine Graichen, musikalisch als "Binegra" unterwegs, übernahm Tonaufnahmen, Bearbeitung und Sounddesign, Schlagzeuger und Tontechniker Sebastian Pilch das Mastering.

Entstanden ist ein Hörspiel für alle Menschen ab 5 mit dem Titel "Gefahr aus dem Wasserrohr", in dessen Zentrum die Wasserturm-Bewohner Thorold Mehlnase und das freche Wasserwusel Isabell stehen. Sie müssen sich dem größten Abenteuer ihres Lebens stellen: dem Kampf gegen den gefährlichen Saug, der es auf alles Wasser und damit auch auf Isabell abgesehen hat. Spielerisch will das Hörspiel dabei nicht nur menschliche Werte wie Vertrauen, gegenseitige Achtung und den Wert von Freundschaft vermitteln, sondern auch auf die Bedeutung von Wasser hinweisen. Ein Element, mit dem wir oft gedankenlos umgehen, ohne das jedoch kein Leben möglich wäre. Auf den erhobenen Zeigefinger wird dabei völlig verzichtet, Spaß und die Anregung der kindlichen Phantasie stehen im Mittelpunkt.

Erhältlich ist "Gefahr aus dem Wasserrohr" als CD im Online-Shop von JUF Multimedia. Auch die Vorgänger-CD kann dort noch erworben werden.

LEO News mit deinen Freunden teilen:
Vereinshelden (Contentbreaker)
Vereinshelden (Contentbreaker) - Die Stadtwerke Dessau suchen eure Vereinshelden!

Werbung

Weitere LEO News